Blog von #SWIDERO

TRX Suspension Trainer

Der TRX Suspension Trainer ist das weltweit erste Trainingsgerät, das für das Ganzkörpertraining – also für eine
enorme Spanne an Trainingsbewegungen – entwickelt wurde und sich die Kombination aus Körpergewicht und Schwerkraft zunutze macht.

Die Idee zu seiner Erfindung kam dem Amerikaner Randy Hetrick, Gründer von Fitness Anywhere, in den 1990-er Jahren während seiner Zeit bei den Navy Seals – einer zu Wasser, Luft und Land tätigen Spezialeinheit der US Navy. Er suchte nach einer Möglichkeit für sich und seine Kameraden, trotz der äußeren Umstände, d.h. des Fehlens von traditionellen Trainingsgeräten und der meist sehr begrenzten Platzverhältnisse, stets in Topform zu bleiben.

Der TRX-Prototyp bestand noch aus mit Schlauchboot-Reparaturwerkzeugen grob zusammengenähten Fallschirmbahnen, heute jedoch – nach Jahren praxisnaher Forschung und Entwicklung – ist er aus einem qualitativ hochwertigen und bis zu 450kg belastbaren Nylonband gefertigt.


Die Länge des Hauptbandes lässt sich dank der beiden Gurtklemmen schnell verändern und die rutschfesten Griffe und mit Neopren überzogenen Fusshalterungen verhindern ein Abgleiten während der Übungen. Mittels des mit einer Sperre versehenen Karabiners und diverser erhältlicher Verankerungsmodelle lässt sich dieses 800g leichte Allround-Trainingsgerät einfach, sicher und praktisch überall montieren.


Sei es an der Decke, an Türen, Balken, Pfosten oder Bäumen – der TRX Suspension Trainer lässt sich überall dort anbringen, wo sich auf einer Höhe von 2,10 bis 2,75m ein fester Verankerungspunkt anbietet, der das eigene Gewicht zu tragen vermag. Der ausgewählte Trainingsbereich sollte zudem über eine flache, rutschfeste Unterlage verfügen und optimalerweise einen Aktionsradius von ca. 2,40 auf 1,80m erlauben.

Ist der TRX Suspension Trainer erst befestigt, sind der Fitness seines Anwenders keine Grenzen mehr gesetzt!
Der Trainingskatalog des Suspension Trainings umfasst bereits heute über 600 Körperstärkungs-, Beweglichkeits- und Kraftübungen, die zeitgleich verschiedene Gelenke und Muskelgruppen in mehreren Bewegungsebenen integrieren, sodass sich ein komplettes Ganzkörpertraining in weniger als 30 Minuten durchführen lässt.

Did you like this? Share it:
fitness ausbildungenfitness weiterbildungenmaster traineroffizielle TRX ausbildungsuspension srainingtoptrainerTRXTRX ausbildungTRX grundkursTRX kurseTRX suspension trainerTRX suspension trainingTRX trainer

admin • 24. Oktober 2010


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *